Kopernikusschule Köln

Die Kopernikusschule Porz und die SpVg Porz freuen sich über den Start einer neuen, zukunftsweisenden Kooperation, die beiden Seiten zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile bietet. Durch die geschlossene Kooperationsvereinbarung wird die Verbindung zwischen Bildung und Sport in Porz weiter gestärkt, wovon Schüler*innen, Lehrkräfte und Vereinsmitglieder gleichermaßen profitieren werden.

Muhammed Ucar, Sport- und Geschichtslehrer an der Kopernikusschule, und Peter Dicke, Vorsitzender der SpVg Porz, teilen ihre Begeisterung über diese Partnerschaft, die neben sportlichen und sozialen auch pädagogische Ziele verfolgt. „Gemeinsam schaffen wir ein Angebot, das Schüler*innen nicht nur sportliche Förderung bietet, sondern auch die Werte des Teamgeists und der Gemeinschaft vermittelt“, so Ucar.

Peter Dicke ist als Vorsitzender der SpVg Porz und Ständiger Vertreter der Leitung der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) eine wichtige Stütze der Zusammenarbeit. In seiner Rolle als Leiter des Fachbereichs „Zentrale Aufgaben“ verantwortet er das Personal und den Haushalt des Auslandsschulwesens sowie alle rechtlichen Angelegenheiten. „Als Jurist unter vielen Pädagogen übernehme ich praktisch alle nicht-pädagogischen Aufgaben der ZfA“, erklärt Dicke, der sich auf die gemeinsame Arbeit mit der Schule freut und großes Potenzial in der Partnerschaft sieht.

Diese Kooperation zwischen der Kopernikusschule und der SpVg Porz soll nicht nur sportliche Angebote und gemeinsame Projekte ermöglichen, sondern auch das soziale und pädagogische Engagement in Porz fördern.