Kopernikusschule

Einschulungsfeier 2012

Programm und Begrüßungsgeschenke

Am 22.08.2012 wurden die Schüler/Innen der neuen 5. Klassen im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Lehrer/innen und Schüler/innen aller Jahrgänge hatten ein abwechsungsreiches Programm für diese Feier vorbereitet und ein Begrüßungsgeschenk für die neuen Kinder gebastelt. Auch das Begrüßungsheft „Willkommen in der Kopernikusschule“ wurde den neuen Schülern/Schülerinnen im Rahmen dieser Feier traditionsgemäß überreicht.

Das Begrüßungsheft

Die Idee für das 34 Seiten umfassende Begrüßungsheft stammt von Schülern/innen einer 9. Klasse, die während einer Projektwoche im Schuljahr 2004/2005 gemeinsam mit ihrer damaligen Klassenlehrerin Frau Montrée-Mancuso das erste Info-Heft für die neuen 5. Klassen und ihre Eltern entwickelt haben. Die jährliche Aktualisierung des Info-Heftes wurde in den Folgejahren zunächst immer im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes „Schülerzeitung“ von den jeweils teilnehmenden Schülern/Innen unter Anleitung von Frau Montrée-Mancuso vorgenommen. Da seit 2009/2010 der WPU „Schülerzeitung“ aufgrund der grundsätzlichen Umstrukturierung des Wahlpflicht-Angebotes nicht mehr stattfinden konnte, erfolgt die Überarbeitung seitdem leider ohne Beteiligung von Schülern/innen.