Kopernikusschule

Leseclub Kopernikusschule

Gryffindor

Seit 2009 konnte die Stiftung „Run and Ride for Reading“ in der Köln-Bonner Region vor allem mit Unterstützung des Vereins „wir helfen“ 65 Leseclubs zur Verfügung stellen, in denen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig treffen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu sein. Die Stiftung und ihre Sponsoren unterstützen die Leseclubs mit Ausstattungsgegenständen sowie Weiterbildungen und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Betreuer. Im Schuljahr 2016/2017 gab es aufgrund einer Mittelaufstockung für weitere interessierte Einrichtungen die Möglichkeit, sich um einen Leseclub zu bewerben.

Im November 2016 durfte sich unsere Schule freuen, denn die von Frau Erxleben eingereichte Bewerbung um eine Teilnahme an diesem Projekt wurde positiv beschieden. Das heißt, nun gehören auch wir zu den Einrichtungen, die die ihnen anvertrauten Kinder über dieses zusätzliche kulturelle Angebot fördern können. In einem feierlichen Festakt am 08.12.2016 erhielten wir und 16 weitere Schulen aus Köln und Troisdorf die Einweihungsurkunde von Run & Ride for Reading Vorstand und Höhner Frontmann Henning Krautmacher, um dies auch symbolisch deutlich zu machen. Anwesend waren u.a. auch die neuen Paten und Sponsoren aus Kultur und Wirtschaft, die jeder Club erhält.

Unser Pate ist der Moderator und Entertainer Udo Werners, der in seiner Show Linus` Talentprobe am Tanzbrunnen im Kölner Rheinpark junge Talente präsentiert. Gesponsert werden wir von der GEWOG – Porzer Wohnungsbaugenossenschaft eG.