Kopernikusschule

Leseclub

Eröffnung des Leseclubs

Kölner Wochenspiegel

Kopernikusschüler als Gryffindors
Kopernikus-Hauptschule hat neuen Leseclub

25.06.17, 08:45 Uhr

Eil - (kg) Nur mutige Schüler versammelten sich im Haus Gryffindor. In der Fantasie-Reihe „Harry Potter“, zu dem die Gyffindors gehören, heißt der langjährige Schulleiter von Hogwarts Albus Dumbledore, in Porz-Eil ist es Dagmar Erxleben, die mit ihren Lehrern die Geschicke von 340 Kindern und Jugendlichen führt.

Der neue Gryffindor-Leseclub steht unter einem guten Stern, die Mutigen der Hogwarts-Zaubereischule (in der Kopernikusschule heißt die Bücherei Hogwarts), hatten den Löwen im Wappen; in der Humboldtstraße können sie unter 100 Büchern des neuen Leseclubs, zudem unter 3.000 Medien der Bibliothek wählen, wie Lehrerin und Bibliotheksleiterin Sarah Lison erklärt. Der neue Gryffindor-Raum, unter anderem mit großen grünen Sitzkissen und einem blauen Sofa ausgestattet, wird von der Stiftung „Run & Ride for Reading“ mit 9.000 Euro unterstützt, erläutert Manfred Brodeßer, Leseclub-Verantwortlicher der Stiftung. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, dann kann noch mal um zwei Jahre verlängert werden.

„Der Sponsor ist die Gewog“, sagt Uwe Seibel, geschäftsführender Vorstand der Porzer Wohnungsbaugenossenschaft. Der Lesepate ist Linus, bekannt unter anderem aus den legendären Talentproben am Tanzbrunnen. Michael Büttgen, wie der Moderator und Entertainer mit bürgerlichem Namen heißt, sagt, dass ihn Henning Krautmacher ansprach. Der Frontmann der Höhner ist im Vorstand der Stiftung, und stellte 2011 als Schirmherr mit vielen anderen den 1. Kölner Lese-Lauf auf die Beine, um auf „Run & Ride for Reading“ und die Stiftung Lesen aufmerksam zu machen. Der nächste Leselauf ist am 29. Juni, und startet nicht wie die damalige Premiere auf dem Vingster Marktplatz, sondern findet seit längerem im RheinEnergieStadion statt.

Linus freut sich, dass er mit seinem Einsatz als Lesepate „viel bewegen kann“.

Quelle:https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/27803998 ©2018